heute habe ich mal ein etwas anderen Post und zwar ein Autoren-Interview mit Sandra Regnier ! :)
Ich habe mich so gefreut, als sie mir zugesagt hat und bedanke mich hier nochmal ganz herzlich dafür :)
©Anja Jung |
Sandra Regnier ist die Autorin der "Pan" Trilogie (welche auch den Lovelybooks-Leserpreis 2014 gewonnen hat) und auch den ersten Band der "Zeitlos" Trilogie geschrieben hat.
In diesem Interview erfahrt ihr mehr über die Autorin, ihren Büchern und ihrer Arbeit als Schriftstellerin.
Zu der offiziellen Homepage von ihr geht's hier entang ↬
Und hier sind auch schon die Antworten auf alle Fragen ;)
1.Wie kamen Sie zum schreiben ?
- Als ich im 5. Schuljahr mit dem Zug zur Schule fuhr, saßen in meinem Abteil zwei Oberstufenschüler. Die verfassten einen „Kurzroman“. Das fand ich so faszinierend. Mir ging auf, dass sich ja jemand die Geschichten, die ich so gerne las, ausdachte. Von da an habe ich das selber versucht – und seither nicht mehr aufgehört.
2.Seit wann schreiben Sie Bücher und was
macht Ihnen spaß am schreiben ?Ich
war
- Damals 11 und damals hat es mir unendlich viel Freude bereitet, die langweiligen Physikstunden mit Spinnereien zu überstehen. Heute habe ich keine Physikstunden mehr und Langeweile ist zum Fremdwort mutiert. Aber das Eintauchen in andere Welten macht mir immer noch Spaß.
3.In wie weit hat sich Ihr Leben
verändert, nachdem sie Ihr erstes Buch veröffentlicht haben ?
- Unmittelbar nach der Veröffentlichung von „Schauspieler küssen anders“, kam die Zusage zu Pan. Seither arbeite ich mind. 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und Schreiben im Urlaub ist nicht mehr nur noch reine Entspannung, wie früher, sondern Pflicht.
4.Haben Sie ein Vorbild (in Sachen
Autoren/Autorinnen) ?
- Kerstin Gier gehört zu meinen großen Vorbildern.
5.Was inspiriert Sie, wenn Sie ein Buch
schreiben ?
- Spaziergänge, ob durch den Wald oder um unser Maar (Vulkansee) oder einfach nur die Fischweiher meines Vaters. Manchmal auch eine Büste in einer Kirche oder einem Museum. Reisen in andere Regionen. So ziemlich alles eigentlich. Ich bin ein sehr visueller Mensch.
6.Wie sieht Ihr Alltag als Autorin aus ?
- Morgens aufstehen mit unserem Jüngsten und ihn zur Schule fertig machen. Dann gehe ich entweder ins Büro, um zu schreiben oder selber in die Schule, um die dortige Bibliothek zu leiten. Mittags kochen, nachmittags Hausaufgaben mit dem Jüngsten, Haushalt, Bilderrahmenkunden betreuen, Schreiben, Briefe beantworten, Garten, das Übliche. Zwischendurch versuche ich ein wenig Sport zu machen. Abends noch mal Büro, um Rechnungen für die Bilderrahmen zu schreiben oder Bestellungen zu tätigen. Wenn Fußball im Fernsehen läuft (und kein EM/WM Deutschlandspiel kommt) schreibe ich auch abends. In der Endphase (so ca. die letzten 3 Wochen) bis 2 oder manchmal auch 4 Uhr.
7. Unterstützt Ihre Familie Sie beim
Schreiben ?
- Ja. Ohne das wäre es nicht möglich. Der Haushalt bleibt gerade in den Endphasen extrem auf der Strecke. Und kochen kann ich dann auch nicht wirklich.
8.Finden Sie sich in einem der
Charaktere der Pan-Trilogie wieder ?
- Nein. Ich bin leider nicht so schlagfertig wie Felicity, habe absolut keine Ähnlichkeit zu Phyllis Äußerem und stehe mit beiden Beinen fester auf dem Boden als Ruby.
9.Wieso haben Sie für Pan eine Elfenwelt
ausgesucht ?
- Wäre es eine andere Welt geworden, hätte die Trilogie nicht Pan geheißen. Ich fand, es war an der Zeit, Vampiren den Kampf anzusagen J (sagt jemand, der Twilight verschlungen hat)
10. Wie lange brauchen Sie ungefähr um
eine Idee für ein Buch zu finden bzw. um das Buch fertig zu stellen ?
- Das kann ich so genau nicht sagen. Die Idee zu Zeitlos-Trilogie kam mir schon vor ein paar Jahren – als kein Gedanke daran war, jemals veröffentlicht zu werden. Ich habe mir die Idee nur notiert und dann 2014 angefangen auszuarbeiten. Teil 1 musste ich dann in quasi 3 Wochen schreiben. Aber das ist nicht zu empfehlen, denn danach ging nicht nur ich auf dem Zahnfleisch, sondern auch meine Familie.
11. Wie kamen Sie auf die Idee zu Pan ?
Gab es dazu einen Grund ?
- Ich sehe mich ja als Liebesroman-Autorin und die erste Felicity war erwachsen, schon Lehrerin und traf zufällig auf Lee. Meine Freundin Martina André sagte mir, ich solle einen Jugend-Fantasy-Roman schreiben, wenn ich veröffentlicht werden wollte. Also modelte ich alles um. Das war der eigentliche Grund.
12. Ich mag ja Felicity Morgan sehr
gerne, weil sie nicht die typische Art von Protagonistin ist. Wieso haben Sie
sich gerade für den eher untypischen Charakter von Felicity Morgan entschieden
?
- Eben weil ich auch die Charaktere mit Ecken und Kanten mag J Die machen unser Leben doch so bunt, findet ihr nicht?
13.Nun gibt es ja endlich eine neue
Trilogie von Ihnen. Die Zeitlos-Trilogie, bei dem der erste Teil "Das
flüstern der Zeit" heißt. Das Cover des ersten Teils ist ja ziemlich
geheimnissvoll.
Konnten/Können Sie mit bestimmen, wie
das Cover aussehen soll ?
- Ich bekomme immer Entwürfe zugesandt und die sind so toll, wieso sollte ich daran noch was etwas ändern wollen?
14. Wem würden Sie Ihre Bücher empfehlen
?
- Ehrlich? Niemandem. Das hat diesen Beigeschmack von Eigenlob. Ich empfehle immer Bücher von Kollegen.
15.Welche Bücher lesen Sie selber gerne
?
- In erster Linie das Genre, das ich auch bediene – obwohl ich 40 bin. Liebesromane mag ich auch sehr gern. Ich lese gern, was mich abends im Bett abschalten lässt. Zur Zeit lese ich leider gar nicht, weil ich im Schreibprozess bin. Ich möchte nicht den Stil oder eine Idee ausversehen übernehmen.
16. Was sind Ihre "Buchigen"
Pläne in der Zukunft ?
- Teil 3 der Zeit vollenden und dann habe ich eine tolle Idee für eine neue Trilogie. Auch wieder im Jugend-Fantasy-Bereich. Außerdem schwirrt mir noch etwas von einer kleinen Serie im Kopf herum und ich möchte unbedingt Teil 2 vom Schauspieler noch veröffentlichen.
*Durch klicken auf das Cover gelangt ihr zur Verlagsseite und somit der Bildquelle | |||
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea