Samstag, April 18, 2015

Selection *Kiera Cass*

Huhu meine Lieben :)
nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich jetzt zurück und die Abwesenheit war auch nicht geplant, aber elider ging das Internet nicht und somit konnte ich auch nicht bloggen *:(*
Aber jetzt kann ich endlich wieder was schreiben und schreibe direkt mal eine Rezi zu Selection:)

Verlagsinfos *klick*
 Autorin : Kiera Cass
Verlag   : Fischer/Sauerländer 
Seiten    : 368
ISBN     : 978-3-7373-6188-0
Genre   : Jugendbuch, Dystopie
Alter     : ab 14 Jahre 
Preis     : 16,99 €
Reihe    : 1/5

Selection spielt in einer Zeit, in der es schon den 4. Weltkrieg gab und die Menschheit in Kasten unterteilt ist, die auch den Beruf und Stand der Menschen bestimmen.
America Singer ist in der fünften Kaste und muss mit ihrer Familie zusammen schwer arbeiten, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
America ist nicht gerade begeistert, als sie die Einladung zu dem Casting bekommt -um Prinz Maxons Frau und somit die nächste Königin zu werden- denn sie hat schon einen heimlichen Freund Aspen, den sie auf keinen Fall verlassen möchte.
Doch als sie in die Auswahl fällt, erlebt sie mehr als gedacht..

Ein paar Buchgedanken

Ich war etwas skeptisch, als ich von Selection gehört hatte, denn der Klappentext hat mich eher an eine Mischung aus Bachelor und Germany's Next Topmodel erinnert.
Das war auch der Grund, weshalb das Buch solange auf meinem Sub gelegen hat, aber letztendlich bin ich doch froh es gelesen zu haben.

Die Charaktere

America Singer ist ein starkes Mädchen, die es nicht immer leicht hatte, da ihre Familie wenig Geld hat und in einer niedrigeren Kaste lebt.
Trotzdem (Gerade deswegen ?) weiß sie vielleicht auch ganz genau was sie möchte und auch ihre temperamentvolle Art hat mir sehr gefallen, da ihre nächste Tat oft unvorhersehbarer war.

Aspen, America's heimlicher Freund dagegen, war mir irgendwie unsympathisch und das hat sich auch während des gesamten Buches nicht geändert.
Ich weiß auch nicht was es ist, aber er irgendwie komisch...

(Prinz) Maxon hingegen gefiel mir als Charakter besser, denn trotz seiner Art als Gentelman ist er wie ein ganz normaler Junge und ich wollte mehr von seinem Charakter und seinem Leben als Prinz herausfinden.

Die Mädchen, die bei dem Casting dabei sind, gefallen mir alle -ja auch Celeste- denn jeder dieser Mädchen hat Hintergründe, warum sie an dem Casting teilnimmt und ich hatte auch keine Probleme sie auseinander zu halten, da jede einen ganz verschiedenen Charakter hat.

Die Geschichte

Eigentlich dachte ich, dass die Handlung etwas ruhiger verlaufen würde, aber dem war nicht so :)
Wenn gerade nichts aufregendes passiert -abgesehen von dem Casting- dann wird die Handlung durch Schlagabtausche zwischen den Mädchen spannend gemacht.
Auch durch die Vorgänge im Schloss waren sehr interessant mit zu erleben.
Mir gefiel auch der Weltaufbau, in der Selection spielt und ich war froh, dassman während des Buches ein paar Details zu den Hintergründen bekommen hat. 
Ich war immer am mitfiebern, wer als nächstes mit Prinz Maxon zusammen ist und so weiter, da die Autorin diese "Casting-Stimmung" sehr gut rüber gebracht hat.
Die Handlung war an manchen stellen etwas vorausschaubar, was mich manchmal etwas gestört hat, aber es war nicht weiter schlimm :)
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das wohl alles im nächsten Teil weiter geht und habe noch keinen Schimmer, wie alles endet :D

Schreibstil

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Autorin hat nicht so viele Details beschrieben, was mich aber nicht gestört hat, da es für mich noch genug war, um mir alles auszumalen :)
Schön war auch, dass Kiera Cass Missstände im Staat Illeás, in einer Art mit eingebracht hat, in der es nicht so aufgefallen ist und es erst zum Ende hin etwas mehr in den Vordergrund rückt.
Trotzdem standen America und das Casting an erster Stelle.
Pro 
  • Trotz anfänglicher Skepsis, konnte mich die Handlung überzeugen.
  • America ist ein starker und temperamentvoller Charakter und war mir von Anfang an sympathisch.
  • Es war immer etwas los, weshalb die Seiten nur so dahin flogen.
  • Der Weltenaufbau von Kiera Cass' Selection war sehr interessant und wurde teilweise auch mit klärenden Antworten erklärt.
  •  Kiera Cass brachte nicht nur Americas Gefühlsleben in den Vordergrund, sondern auch die Missstände in Illeá.

Con
  • Die Handlung war etwas voraussagbar, was manchmal etwas gestört hat, da das etwas die Spannung genommen hat, aber es war nicht weiter schlimm, da es nur minimal der Fall war.

Außerdem

Das einzigste was ich sagen kann ist, dass ich hoffe, dass man im zweiten teil noch mehr auf die politischen Missstände zu sprechen kommt und das vielleicht auch noch eine Rolle spielen wird.
Hier stehen zwar nur 4 Ferden, aber eigentlich wäre das Buch 4 1/2 Federn :)

Die Reihe auf Deutsch
1. Selection
2. Selection-Die Elite
3. Selection-Der Erwählte
4. Selection-Die Kronprinzessin
5. noch kein Titel

Die Reihe auf Englisch
1.The Selection
2.The Elite
3.The One
4.The Heir
5.The Crown

Novellas auf Deutsch
Selection Storys- Der Prinz
Selection Storys-Der Wächter
Slection Storys 2-Die Königin
Selection Storys 2-Die Favoritin

Novellas auf Englisch
The Queen
The Prince
The Guard 
The Favorite
The Epilogue
 


                               

1 Kommentar:

  1. Hey, schöne Rezension! Das mit dem Bachelor und GNTM ist mir erst aufgefallen, als ich meiner Mutter versucht habe, den Inhalt zusammenzufassen und danach war es erstmal vorbei mit meiner Begeisterung, zum Glück war das erst am Ende des dritten Teils :D
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea