Donnerstag, Oktober 01, 2015

Maddie - Der Wiederstand geht wieter *Katie Kacvinsky *

Hallo ihr Lieben,
diesen post schreibe ich gerade um 2. Mal und ich könnte mcih wirklich ärgern, denn irgendwie mag Blogger mich heute nicht, aber Egal :D Auf geht's in Runde 2 mit der Rezension zu Maddie-Der Wiederstand geht weiter.

Verlagsseite *KLICK*


Autorin : Katie Kacvinsky 
Verlag   : Bastei Lübbe/Boje 
Seiten : 396
ISBN : 978-3-8432-1081-2
Genre : Jugendbuch, Dystopie
Alter : ab 14 Jahre
Preis : 15,99€ *Hardcover*
             8,99€ *Taschenbuch*
Reihe : 1/3 






 Maddie hat genug vom digitalen Leben – viel zu viele sind schon davon infiziert. Gemeinsam mit Justin hilft sie Jugendlichen, die sich von der Digital School befreien wollen. Bei einer ihrer Aktionen wird Maddie jedoch geschnappt und in eine Jugendstrafanstalt gesteckt. Isolationshaft und Gehirnwäsche sind hier an der Tagesordnung, und der Wille der meisten Insassen wird schnell gebrochen. Maddie weiß, dass sie standhaft bleiben muss, wenn sie das System besiegen will. Aber nach und nach zermürben die Haftbedingungen auch sie. Um die Zeit im Gefängnis zu überstehen, braucht sie dringend die Hilfe ihrer Freunde. Und einen Verbündeten unter den Aufsehern ...
Quelle : ⒸBoje 
Ein paar Buchgedanken

Ich war sehr gespannt darauf, wie es mit Maddie und ihren Freunden weiter geht, aber leider hat mich das Buch nicht ganz so umgehauen...

Die Charaktere
Ich hatte ja am Anfang gesagt, dass ich Justin garnicht mögen würde, was an seiner Art lag. Aber das kann ich jetzt getrost zurücknehmen, denn er macht eine wahnsinnige Entwicklung durch und endlich bröckelt diese verdammte Fassade mal :D

Auch Maddie hat in diesem Teil schwer zu kämpfen (warum genau müsst ihr selber lesen;)) aber während des Lesens habe ich sie immer wieder bewundert, denn ihre Sprunghaftigkeit ist endlich besser und auch so ist sie ein sehr Willensstarker Charakter.
Einzig und allein unlogisch (immernoch) finde ich, die Liebesbeziehung zwischen den beiden... Sie ist mir einfach nicht glaubwürdig genug, aber naja.

Schön finde ich außerdem, dass auch die Freunde von justin und Maddie, sowie Maddies Vater endlich mal etwas mehr tiefe bekommen. Im ersten Teil waren diese Charaktere eher oberflächlich, aber auch sie werden nun von der Autorin mehr einbezogen und gewinnen mehr Wichtigkeit.

Die Geschichte

Die Geschichte konnte mich wirklich kaum überzeugen.
Alles ging sehr sehr langsam voran, ich hatte das Gefühl, als würde ich immer und immer wieder das selbe lesen, mich im Kreis drehen und garnicht voran kommen.
Das lag auch größtenteils daran, dass die Geschichte kaum Fassetten hat. Es handelt sich immer nur um ein Ort, um eine Person und um ein Geschehen und deswegen für mich irgendwann langweilig.
Ich hab das Gefühl, dass dieser 2. teil ein typischer Info-reindrücken-Zwischenband ist.
Ich habe das Buch dann erstmal beiseite gelassen, ein anderes gelesen und es dann erst beendet, was aber nicht weiter schlimm war.
Erst am Ende nimmt die Handlung richtig fahrt auf und wird spannend und aufregend.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist wie im ersten Band, leicht und flüssig zu lesen. Es gibt keine komplizierten Wörter oder sonst etwas.
Pro
  • Die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen, ich bin froh, dass ich jetzt auch was mit Justin anfangen kann :D
  • Leichter und flüssiger Schreibstil der Autorin.
  • Vorher oberflächliche Charaktere werden mehr ins Licht gerückt.

Con
  • Die Beziehung zwischen Justin und Maddie ist mir immernoch etwas schleierhaft.
  • Die Handlung konnte mich erst ganz am Ende überzeugen, viel zu langsames Tempo.




Die Reihe auf Deutsch
1. Die Rebellion der Maddie Freeman
2. Maddie-Der Wiederstand geht weiter
3.Maddie-Immer das Ziel im Blick


Die Reihe auf Englisch
1.Awaken
2.Middle Ground
3.Still Point


Kurzgeschichte auf Englisch
1.Maddie's Tattoo



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea