Heute möchte ich eine Rezension verfassen von einem Buch, was schon länger auf dem Markt ist.. und ja ich hab es erst vor kurzem gelesen und ja ich hab es jetzt erst geschafft eine Rezension dazu zu schreiben! Tut mir wirklich leid. Mehr dazu kommt aber in ein paar Tagen!
Verlagsseite *KLICK* |
Autorin : C.J. Daugherty
Verlag : Oetinger Verlag
Seiten : 464
ISBN : 9783841503213
Genre : Fantsay, Jugendbuch
Alter : ab 14 Jahre
Preis : 17,95€ *Hardcover*
9,99€ *Broschiert*
Reihe : 1/5
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?
Quelle : ⒸOetinger
Ein paar Buchgedanken
Die Startschwierigkeiten haben sich gelohnt, ja ich gebs zu, manchmal wars doch schon ziemlich klischeehaft, aber alles in allem hat sich das doch gelohnt :)
Für mehr Klagen und Freuen, sieh dir die volle Rezension an! (ehrlich es ist mehr positiv).
Die Charaktere
Man kann schon sagen, dass es sich hier um interessante Charaktere handelt.
Allie, die Protagonistin, ist eine kleine Rebellin und wird direkt am Anfang des Buches verhaftet (mal wieder), ihre Eltern haben ihr Verhalten satt und schicken sie deshalb auf ein Internat. Natürlich ist sie dort Gesprächsthema Nummer eins (weshalb müsst ihr selbst lesen) und macht sie Feinde, aber auch Freunde. Dort erfährt sie auch von der Night School und alles trägt sich so zusammen, aber nicht nur die Handlung wird durch sie vorangetrieben, auch die Charakterentwicklung.
Man erfährt zudem den Hintergrund für Allies rebellisches Verhalten und so konnte ich sie auch viel besser verstehen und -vor allem- mich in sie hineinversetzten.
Dann gibt es natürlich ( Achtung hier kommt das Klischeehafte!) zwei Jungs mit denen sie etwas zu tun hat, der perfekte Sylvain, dem kein Mädchen wiederstehen kann und Carter, der mysteriöse, erstmal gruselige, aber dann doch nicht so gruselige Typ.
Sylvain war mit von Anfang an zu glatt, zu perfekt und zu nett.👼 Ich weiß nicht, was es mit den nächsten Teilen auf sich hat, aber diese Konstellation und alles erinnern mich an House of Night.
Carter ist der mysteriöse Kerl, der eigentlich immer alleine rumhängt und trotzdem so so so interessant ist (wie könnte es anders sein, oder?). Mal ist er nett, dann wieder total unnahbar und unausstehlich (ja zum wegklatschen). Alles in allem bildet er ein großes Geheimniss und obwohl wir alle diese Art von Charakterkonstellation kennen, musste ich mitfiebern und unbedingt wissen was mit Carter und Sylvain los ist und ja, was überhaupt los ist.
Auch Jo ist eine sehr interessante Figur, allerdings auch ein Charakter bei dem ich nicht was was ich von ihr halten soll, da sie zum Teil sehr komische Reaktionen hat.
Die Handlung
Die Idee hinter der Buchreihe ist interessant, jedoch geht es im ersten teil nicht vollkommen um die Night School etc., da dies eher als Einführung der Reihe gedacht ist.
Trotzdem ist die Truppe an Charakteren lesenswert und auch sonst kann ich mich nicht über Längen beschweren. Das Buch macht süchtig und ist schnell durchzulesen. Der Handlungsverlauf ist spannend aufgebaut, auch die Kulisse ist gut getroffen und macht die Atmosphäre perfekt zum Lesen!❤
Auch die Freundschaften in diesem Buch und die Charaktere, wie Jo, machen das Buch interessant und so entstehen verschiedene Handlungstränge, bei denen es das so aussieht als würden sie in den Folgebänden im Zusammenhang mit der Night School zusammenhängen.
Schreibstil
Der Schreibstil war schnell und flüssig zu lesen, nicht zu viel Beschreibung, nicht zu wenig, sodass man sich trotzdem in dem Internat als Leser zurechtfindet. Die Geschichte wird aus Allies Sicht geschildert, weshalb man auch als Leser nicht zu viel Information erhält und es immer spannend bleibt.
Pro
- Die Charakterkonstellation ist interessant, ebenso deren Verhalten, wenn auch manchmal etwas verwirrend.
- Die Charaktere sind interessant, jeder scheint einen Grund für sein /ihr Verhalten zu haben.
- Die Handlung ist spannend, hat kaum Längen und die Idee dahinter klingt vielversprechend.
- Die Leseatmosphäre ist genau richtig zum Abtauchen!
- Der Schreibstil ermöglicht ein schnelles durchlesen ohne über Wörter zu stolpern.
Con
- Klischee,Klischee,Klischee... Ein Mädchen auf einem Internet, Geheimnisvolles ist los und zwei Jungs die um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Der eine die Definition von perfekt, der andere mit einem anscheinenden Problem sich zu entscheiden (entweder absolut unausstehlich oder super nett). Ja dieser Punkt hat mich irgendwie sehr gestört und teilweise auch genervt.
Die Reihe auf Deutsch
1. Night School - Du darfst keinem trauen
2. Night School - Der den Zweifel sät
3. Night School - Denn Wahrheit musst du suchen
4. Night School - Um der Hoffnung willen
5. Night School - Und Gewissheit wirst du haben
Die Reihe auf Englisch
1. Night School
2. Legacy
3. Fracture
4. Resistance
5. Endgame
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea