Freitag, November 11, 2016

Half bad *Sally Green*

Hallo meine Lieben!
Heute habe ich wieder eine Rezension vorbereitet und zwar zum ersten Teil der "Half Life" Reihe.

Goodreads *KLICK*


Autorin : Sally Green
Verlag  : Viking Books for youngs readers
Seiten   : 394
ISBN    :
0670016780
Genre   : Fantasy, YA
Alter    : ab 14 Jahre
Preis    : 9,95€ *Taschenbuch*
Reihe   : 1/3






Sixteen-year-old Nathan lives in a cage: beaten, shackled, trained to kill. In a modern-day England where two warring factions of witches live amongst humans, Nathan is an abomination, the illegitimate son of the world's most terrifying and violent witch, Marcus. Nathan's only hope for survival is to escape his captors, track down Marcus, and receive the three gifts that will bring him into his own magical powers—before it's too late. But how can Nathan find his father when there is no one safe to trust, not even family, not even the girl he loves?
Quelle: ⒸGoodreads

Ein paar Buchgedanken
 

Ich war super froh als ich das Buch endlich angefangen habe, weil es schon seit Mai auf meinem Sub liegt und so viele es total gut fanden.
Wer allerdings bei diesem Buch extrem viel Plot erwartet wird enttäuscht, denn hier stehen die Charaktere im Vordergrund!


Die Charaktere


Wie ich schon erwähnt hatte, geht es im ersten Teil der Reihe hauptsächlich um die Charaktere. Eine sehr große Rolle spielt hier natürlich die Entwicklung der Figuren. Wer also eher Bücher mit dem Hauptaugenmerkt auf die Handlung liest, wird diesen Teil vielleicht langatmiger finden.
Trotzdem finde ich dass die Entwicklung genau das ist, was das Buch interessant macht.

Nathan steht hierbei im Mittelpunkt und versucht rauszufinden, ob er einer von der "bösen" Hexengemeinschaft ist oder von der "guten". Allerdings ist er als Halblut nicht akzeptiert in der Hexengesellschaft und wird dementsprechend behandelt.
Auf seiner Reise zu den Antworten über seine Existenz und "Zugehörigkeit" findet er so einiges interessantes raus, was ihn verändert...

Die Handlung

Die Handlung ist nicht so spannend gehalten, wie in anderen Büchern, wenn es um die Action u.ä. geht.
Allerdings ist das Buch dafür Charakterbasiert und beschäftigt sich mehr mit der Entwicklung der Figuren und ihren Weg, was ich allerdings nicht schlimm fand, sondern sogar richtig gut gemacht! 
Ich denke, dass Buch ist ein Background-Geber (da dort viele Informationen auf einmal gegeben wurden) und die andere Bücher werden wahrscheinlich dementsprechend mehr auf den Plot eingehen.
Manchmal fand ich es etwas schwierig allem zu folgen, da soviele Informationen rausgegeben wurden.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten ging es dann ganz gut.
Die Autorin benutzt außerdem eine Erzählperspektive, bei der der Leser selbst angesprochen wird und sich somit direkt in der Geschichte wiederfindet, was ich mal als wilkommene abwechslung gesehen habe.
Allerdings wechselt die Erzählperspektive auch.
Pro
  • Die Charakterentwicklung steht im Fokus, was eine willkommene Abwechslung ist.
  • Der Schreibstil unterscheidet sich von anderen Autoren und hat so wiedererkennungswert.
  • Die Thematik "gut" und "böse" ist interessant gestaltet.

Con
  • Das Buch schien mir eher ein Informationsgeber für die Folgebände zu sein und ist daher sehr vollgepackt gewesen.
  • Für Leute, die lieber Bücher mit Action lesen kann dieses Buch an manchen Stellen zu langatmig werden.
Außerdem...

Ich vergebe 3.5 Schatzkisten für diesen guten Start!


Die Reihe auf Deutsch
1. Das dunkle in mir 
2.???
3.???

Die Reihe auf Englisch
1. Half bad
2. Hald wild
3. Half lost


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea