Letztens war ich mit ein paar Freundinnen im Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und dachte als Potterhead muss ich dazu auf jeden Fall etwas schreiben.😊
Basiert auf : Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Screenplay
Autorin : J.K. Rowling
Regisseur : David Yates
Schauspieler : Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler, Ezra Miller, Johnny Depp, A fine frenzy
Ein paar Filmgedanken
Als ich gehört habe, dass es ein Spin-off der Harry Potter Reihe geben würde bin ich total ausgeflippt!
Aber ich hatte auch bedenken, da mir auch bei Harry Potter und das verwunschene Kind etwas gefehlt hatte (Rezension).
Schauspieler/Charaktere
Die Schauspieler sind alle ohne Ausnahme talentiert und wie ich finde sehr geeignet für die Figuren in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.
Auch die Interviews zeigen, dass sie sich mit dem Harry-Potter-Universe auskennen und mit ganz viel Enthusiasmus und seriösität an die Dreharbeiten gingen und sich intensiv mit ihrer Rolle auseinandergesetzt haben.
Ich mochte die Charaktere von Fantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind alle. Besonders hat mir Tinas Entwicklung gefallen, da sie mir am Anfang nicht ganz "griffig" war. Auch da bestehen noch Ausbaumöglichkeiten, jedoch bin ich guter Dinge, dass das noch in den nächsten Teilen passiert.
newt Scamander ist der Main-Protagonist in dem Film und er war mir von Anfang an sympathisch! Eddie Redmayne spielt den charmanten, leicht naiven Briten, der nach Amerika kommt, um eine spezielle Aufgabe zu erfüllen.
Auch Queenie und Jacob haben mir sehr gut gefallen, da sie sehr herzliche und liebenswerte Figuren sind, jedoch hat mir die Tiefe gefehlt und etwas mehr Background hat gefehlt!
Handlung
Zuerst konnte ich mir kaum vorstellen worum es in dem Film gehen sollte und hatte deshalb auch keinerlei Erwartungen (abgesehen davon, dass es bitte auch dem Harry-Potter-Universe würdig ist 😁).
Aber als der Film angefangen hat (in 3D übrigens) wurde ich direkt wieder in dieses Harry Potter Gefühl gezogen, die Musik, der Anfang alles stimmte.
Die Handlung an sich spielt in Amerika, so wurde dem Harry-Potter-Universe ein Teil hinzugefügt, denn dort ist die Zaubererschaft anders geregelt als in Großbritannien.
Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass man viele Parallelen zu den Harry Potter Büchern und - Filmen ziehen konnte, was richtig Spaß gemacht hat!
Und was natürlich auch wichtig ist : Der Plot war spannend, lustig und herzlich kreiert und hatte den Harry-Potter-Touch der mir in Harry Potter und das verwunschene Kind gefehlt hat.
Auch die Welt war sehr liebevoll gestaltet, natürlich, und hat mich immer wieder an Harry Potter erinnert und das ganze auch glaubwürdig gemacht, da es nicht wie ein billiger "Abklatsch" wirkt!
Allerdings hätte ich gern noch mehr über die magischen Tierwesen erfahren, da diese zu oberflächlich behandelt wurden.
Sehenswert?
Aufjeden Fall! Ein Muss für alle Potterfans und dessen Zaubererwelt. Es ist wirklich begeisternd wie viele Mühe sich gegeben wurde, um diese Geschichte mit der Harry Potter Welt zu verknüpfen und so zu einem Teil dessen zu machen.
ich empfehle die Bücher oder zumindest die Filme vorher gelesen/gesehen zu haben, weil man sonst einige Witze bzw. Handlungsstränge nicht verstehen könnte!
Pro
- Tolle, talentierte und hingebungsvolle Schauspieler, liebevolle, besondere Charaktere!
- Harry Potter Gefühl? Check ✔
- Verknüpfungen zum Harry potter Universe haben den Film zu einem Teil des ganzen gemacht.
- Spannende, witzige Handlung.
Con
- Einige der Antagonisten waren mir zu flach, ebenso wie die Nebenrollen, ich hoffe jedoch, dass das noch ausgebaut wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea