Sonntag, Mai 31, 2015

Necare - Verlockung *Juliane Maibach*

Hey ihr Lieben:)
es hat doch etwas gedauert, bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte, aber endlich kann ich dazu eine Rezi schreiben.
Habt ihr das Buch schon gelesen?

*Infos & Quelle*
Autorin : Juliane Maibach
Verlag    :  Juliane Maibach
Seiten    : 368
ISBN     : 978-3000411793
Genre    : Fantasy,YA
Alter     :  ?
Preis     : 9,99 €

Reihe   : 1/5
Normalerweise flippt Gabriela nicht gleich wegen eines hübschen Kerls aus, doch Night ist anders. Er ist nicht nur äußerst attraktiv, er raubt ihr den Atem, die Sinne, den Verstand. Leider scheint er unerreichbar und das bleibt nicht ihr einziges Problem, als sie nach Necare, die Welt der Hexen reist.
Sie ist an einem Eliteinternat aufgenommen worden, wo sie von nun an leben wird. Doch nicht nur, dass sie als einzige über keine Zauberkräfte verfügt, bald geschehen auch merkwürdige Dinge; Dämonen bedrohen die Welt.
Gabriela lernt schnell, dass ihr neues Leben viel gefährlicher ist, als sie es sich je vorgestellt hat. Überall lauern finstere Geheimnisse, die sich auch um sie selbst ranken.
Ein paar Buchgedanken

Ich war sehr gespannt auf den ersten Band der Reihe, da ich kurz zuvor den ersten Band der "Midnight Eyes" Reihe gelesen hatte und begeistert war ! 


Die Charaktere

Im Allgemeinen gibt es in dem Buch einige Klischeehafte Charaktere, aber dann auch welche, die ganz eigen waren, was ich als eine sehr interessante Mischung fand'.

Die Protagonistin Gabriela scheint mir am Anfang ein sehr normales Mädchen zu sein und auch wo sie in Necare ankommt, hebt sie sich durch ihre "Normalität" ab.
Ich finde, dass sie manchmal bzw zu oft Dinge einfach hingenommen hat und ich mir an manchen Stellen ein etwas "rebellischeres" Verhalten gewünscht hätte, andererseits unterscheidet sie das von anderen ProtagonistInnen.

Night war mir leider etwas zu perfekt, er sieht überirdisch perfekt aus, kann alles ist intelligent, gut in der Schule, beliebt UND trotzdem noch super nett zu alles und jedem (natürlich auch Gabriela).
Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt irgendwas unperfektes an ihm zu finden und dachte "Das kann doch nicht sein"... Naja ich bin auf jeden Fall gespannt, wie er sich weiter entwickelt und, ob er wirklich so perfekt und toll ist.

Dementsprechend hat mich leider auch das ganze Gewese um ihn in der gesamten Schule etwas irritiert, weil es mir schon sehr extrem vorkam, andererseits hat es oft für Lacher gesorgt.

Gabrielas Freundinnen könnten nicht unterschiedlicher sein, trotzdem sind sie einfach super süß und ich hab mich immer gefreut, sobald sie in dem Buch vorkamen, denn auch sie haben mich oft schmunzelnd vor dem Buch hocken lassen:)

Natürlich gibt es dann auch genau das Gegenteil (wie könnte es anders sein?) : Stella.
Sie ist einfach abscheulich und hat mich so so so aufgeregt ! :D 
Aber naja, das muss ja so sein. 
sie hat dafür gesorgt, dass ich manchmal einfach weiter lesen musste, weil ich wissen wollte, wie es denn jetzt mit ihren "Spielchen" ausgeht.

Auch die anderen Charakere waren sehr interessant und hatten verschiedene (Hinter-)Gründe für ihr Verhalten, was sie sehr menschlich und glaubwürdig erscheinen ließ.

Die Geschichte

Die Handlung konnte mich zwar überzegen, es war sehr spannend, die Schule zu entdecken, sowie die Gesetzte und Regeln der Hexer und Hexen. Auch die allgemeine Zauberwelt hat mich sehr in den Bann gezogen, allerdings hatte ich zu oft das Gefühl, dass die Handlung sich nur um Night und Gabriela dreht, dass es einfach nicht weiter geht.
Auch am Ende wurden zwar einige Sachen geklärt, trotzdem denke ich da geht noch mehr, denn anscheinend ranken sich ja viele Geheimnisse um Gabriela.
Trotz längerer ruhigeren passagen, gab es dann ein paar Passagen, die mich nicht losgelassen hat und die ich erst zu Ende lesen musste, erst wenn ich die Charaktere in Sicherheit wog, konnte ich dann das Buch aus der Hand legen (was etwas öfter hätte vorkommen können).
Ich bin allerdings guter Dinge, dass die Handlung in den nächsten Teilen rasanter voran geht, da ich denke dieser Teil war auch der Einstieg der ganzen Reihe.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wie eh und je, flüssig und sehr schön zu lesen.
Die lockere Art der Autorin fesselt einen und lässt einen nicht mehr los.
Trotzdem lässt die Autorin einen baff, wenn eine wendung in dem Buch kommt, denn mit machen habe ich so nicht gerechnet und war geschockt oder auch erfreut darüber.

Die Kapitel waren manchmal etwas zu lang, weswegen es anstrengender war, durch das Buch "durchzukommen".



Pro
  • Liebenswürdige Charaktere, manche etwas unglaubwürdig andere wiederum dagegen sehr glaubwürdig.
  • Spannende Welt, die sich in dem Buch eröffnet, ich bin gespannt, was ich in den nächsten teilen noch alles von der Weltenidee von juliane Maibach lernen werde.
  • Angenhemer und lockerer Schreibstil, der einen fesselt und bewegt.

Con
  • Leider war die Handlung oft sehr langatmig und ich hatte das Gefühl, dass es in der Handlung einfach nicht weiter geht und man sich die ganze Zeit im Kreis dreht.
  • Auch die Sache mit Night und Gabriela und Stella war mir machmal etwas zu viel.
  • Die Kapitel waren manchmal etwas zu lang, was das Lesen anstrengender gemacht hat.
  • Ich denke, dass nicht alle Geheimnisse um Gabriela gelüftet sind, auch wenn es erst so scheint, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Außerdem 

Dieser Teil schien mir eher eine Einführung in die Zauberwelt zu sein und ich bin trotzdem sehr gespannt, wie die Reihe sich weiter entwickelt! :)



                                                               Die Reihe

                                                                   1. Necare - Verlockung
                                                                  2. Necare - Verlangen
                                                                  3. Necare - Versuchung
                                                                  4. Necare - Verzwiflung
                                                                  5. Necare - Vollendung 




1 Kommentar:

  1. Guten Morgen,

    ich habe diese Reihe noch nicht gelesen, aber Midnight Eyes war schon von der Schreibweise her sehr angenehm. Vielleicht werde ich mir diese Reihe auch noch zu Gemüte ziehen. :o)

    Liebe Grüße,
    ruby

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea