Montag, Juni 22, 2015

Die 5. Welle *Rick Yancey*

Ich war super gespannt auf das Buch, leider hatte es doch ein paar Punkte, die mich persönlich beim Lesen aufgehalten haben.
Ihr fragt euch bestimmt, um welches Buch es sich handelt :

Verlagsseite *klick*
 Autor  : Rick Yancey
Verlag : Goldmann
Seiten  : 480
ISBN   : 978-3-442-31334-1  
Genre : Jugendbuch, Dystopie
Alter   : ab 14 Jahre 
Preis  : 16,99 € 


Reihe : 1/3 



 Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...
Quelle : ⓒGoldmann 
Ein paar Buchgedanken 

Ich war so gespannt auf "die 5. Welle", weil es ja viele viele Meinungen gibt, auch sehr viele gute :D
Das Buch ist nicht schlecht, hatte allerdings ein paar Schwachstellen.

 Die Charaktere 

Mit ein paar Charakteren hatte ich leider etwas "Pech", da ich mich vor allem mit Protagonistin Cassie nicht identifizieren konnte bzw sie mich irgendwie nicht berührt hat (wisst ihr was ich meine ?)
Sie handelt meist total naiv oder überstürzt und ich konnte ihre Entscheidungen oft nicht nachvollziehen, was mich manchmal wirklich sehr aufgeregt hat.
Ich hoffe jedoch, dass sich das im nächsten Teil ändert, da ich im ersten Teil leider kaum eine Entwicklung wahrgenommen habe, was ich etwas schade fand'.

Auch Evan Walker, ein weiterer Hauptcharakter, hatte für mich keine Merkmale, an die ich mich erinnern würde.
Er ist eher ein distanzierter Charakter, von dem man wenig erfährt.
Ich hoffe wir erfahren noch etwas mehr über ihn und seine Beweggründe und so weiter, in den nächsten Teilen.

Zum Glück waren die anderen Charaktere umso besser ausgearbeitet, Cassies Bruder Sam ist ein richtiges Goldstück und ich bin gespannt, welche Rolle er noch spielen wird:)
Auch Zombie (den richtigen Namen verrate ich jetzt nicht, das müsst ihr alles selber lesen) hatte eine gewisse Stärke und Wieder-Erkennungswert, sowie alle anderen Charaktere
(Ranger und so weiter) auch.

Die Geschichte 

In "die 5. Welle" fehlt es nicht an Spannung, allerdings war diese falsch verteilt.
Ich hatte den Eindruck, als wäre die ganze "Vorgeschichte" und damit einiges an Erzählungen und Gedanken an den Anfang gepackt und die "eigentliche" Handlung ist am Ende.
Das hat den Lesefluss etwas beeinträchtigt, da es dadurch manche langatmigen Stellen gibt, außerdem habe ich manchmal das Gefühl gehabt, dass man ein paar Stellen auch hätte weglassen können.
Trotzdem ist die Geschichte und der Weltenaufbau super interessant.
Nachdem die erste bis vierte Welle die Welt erschüttert und nur wenige Überlebende zurück gelassen hat, war ich super gespannt, wie sich die Story weiter entwickelt und was wohl die nächste 5. Welle sein könnte.
Die Handlungstränge sind komplex angeordnet, was  den Leser zum grübeln anregt und ihn teilweise auf eine falsche Fährte lockt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen.
Durch den geschickten Perspektivwechsel zwischen den Personen, bleibt es trotzdem fesselnd und interessant.


Pro
  • Interessanter Weltenaufbau und geschickte komplexe Handlung, die einen auf falsche Fährten lockt und einen grübeln lässt.
  • Netter Schreibstil, der Perpektivwechsel hat mir sehr gefallen, weil es das Buch fesselnder macht und Spannung aufbaut.

Con
  • Leider konnte ich mich mit den Hauptcharakteren nicht ganz so gut anfreunden, da mir etwas Verstand und tiefe gefehlt hat.
  • Spannung und Hintergrundinfos waren leider falsch verteilt, was das Lesen erschwert hat.


Die Reihe in Deutsch

1. Die 5. Welle
2. Das unendliche Meer

Die Reihe auf Englisch

1. The 5 Wave Vol. 1
2. The infinite Sea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea