Mittwoch, März 23, 2016

Der Marsianer *Andy Weir*

Huhu meine Lieben!
Hach, endlich ist es wieder soweit und ich habe wieder mehr Zeit zu bloggen! Fühlt sich ja an wie nach Hause kommen :)

Heute rezensiere ich "Der Marsianer" von Andy Weir!

Verlagsseite *KLICK*

 

Autor   : Andy Weir 
Verlag : Heyne
Seiten  : 512
ISBN   : 978-3-453-31583-9 
Genre  : Sci-Fi
Alter    : /
Preis    : 14,99€ *Paperback*
Reihe   : stand-alone 






 
Gestrandet auf dem Mars
Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden: Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er den Mars. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes ...
Quelle : ©Heyne 

Ein paar Buchgedanken 

Ich habe den Trailer zu dem Film gesehen und mich dann informiert, ob es dazu auch ein Buch gibt, da der Film soooo spannend aussah! Zum Glück habe ich das dann auch gefunden =)

Die Charaktere

Man bekommt einmal alles aus Mark Watneys Situation dem Protagonisten und Helden des ganzen Buches mit und einmal aus der Situation der Nasa auf der Erde, was ich persönlich super spannend fand, da nicht nur Mark mit einer ganzen Menge zu kämpfen hat, sondern natürlich auch die Nasa auf der Erde ihre Probleme bekommt.

Mark Watney war mir von Anfang an sympathisch. Man bekommt zwar nicht allzu viel von seinem Gefühlsleben mit (darauf komme ich später nocheinmal), trotzdem hat er eine sehr gelassene, ironische und humorvolle Seite, die dem Buch noch mehr Schwung verliehen haben.

Aus der Situation der Nasa war es  mir manchmal etwas unübersichtlich, da dort mehrere Charaktere vorkamen und ich diese nicht so gut auseinanderhalten konnte, da sie sich sehr ähnlich sind.

Die Geschichte

Das Buch war für mich im großen und ganzen sehr spannend, alleine deswegen, weil ich mich sehr für Astronomie usw interessiere.
Eins hab ich jedenfalls verstanden : Astronautin werde ich besser nicht :D bei dem ganzen Mathe, was man da so braucht.
Und damit kommen wir zu meinem großen Kritikpunkt : Das Buch was über und über voll mit ganzen Rechnung und Kalkulationen usw (voll ausgerechnet! was dann auch mal über mehrere Seiten ging!), die ich teilweise übersprungen habe, da das wirklich die Spannung genommen hat und ich manches davon eh nicht verstanden habe.
Aber auch, wenn ich diese Passgen nur überflogen habe, war es trotzdem interessant den Rest des Buches zu lesen und zu lesen, wie Mark Watney auf dem Mars überleben will.

Schreibstil

Der Schreibstil von Andy Weir ist sehr unterhaltsam und lustig geschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und für den ein oder anderen waren die ganzen chemischen,technischen und mathematischen Passagen bestimmt auch interessant!
Pro
  • Ein toller und lustiger Protagonist, der das lesen so viel amüsanter gemacht hat!
  • Übehaupt ein total spannendes und interessantes Buch für mich und jeden der sich für Astronomie, Weltall und Planeten interessiert oder gerne Sci-Fi liest =)
  • Bildlicher Schreibstil!

Con
  • Der naturwissenschaftliche Aspekt in dem Buch war mir zu viel und hat teilweise die Spannung der Handlung genommen.

 




 

1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch super gefallen :-) Ist eines meiner Jahreshighlights 2015 geworden.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar :)
LG
Lea